DeLonghi ECAM 22.110.B im Test

DeLonghi ECAM 22.110.B – Der Favorit
Dieser Kaffeevollautomat kommt aus der günstigeren Preisklasse (unter 300€) und gehört zu den Bestsellern bei Amazon. Er ist äusserst kompakt, langlebig und findet auch in kleinen Küchen seinen Platz. Optisch ist er schlicht aber chic, ohne digitales Display. Das heisst aber noch lange nicht, dass er keinen Kaffee kochen kann! Ganz im Gegenteil! Werfen wir einen Blick auf die über 1300 meist positiven Bewertungen in Amazon, kann man ihn definitiv empfehlen. Aber schauen wir ihn doch mal etwas genauer an.

Das bietet der DeLonghi ECAM 22.110.B
Er kocht einen fantastischen Kaffee, der Dank frisch gemahlener Bohnen ein unschlagbares Aroma liefert. Aber nicht nur das. Auch Kaffeespezialitäten wie Espresso, Latte Macchiato und Cappuccino zaubert er ohne weiteres und das zu einem top Preisleistungsverhältnis. Mit seinem integriertem Flüster-Kegelmahlwerk ist dieser Kaffeevollautomat deutlicher leiser als der ESAM 3000.B. Dieses Mahlwerk arbeitet in 13 Stufen. Bei feineren Mahlgraden blockiert es jedoch leider häufig.
Ansonsten bietet er einen hohen Kaffeeauslauf der bis zu 13 cm stufenlos einstellbar ist und so auch grössere Latte Macchiato Gläser bequem Platz darunter finden. Die Kaffee- und Wassermenge ist je nach Bedürfnis wählbar und der vorhandene Milchaufschäumer komplettiert den perfekten Cappuccino oder Café Latte.
Der DeLonghi ECAM 22.110.B arbeitet mit einem maximalen Dampfdruck von 15 bar und einer Leistung von 1450 Watt. Sollte mal eine Tasse Tee gewünscht sein, so kann auch reines, heisses Wasser auf Knopfdruck bezogen werden.

Bedienung und Reinigung
Die Bedienung ist Dank der übersichtlichen Bedientasten simpel, intuitiv. Bei jedem Ein- und Ausschalten startet der Kaffeevollautomat eigenständig eine Spülung. Wenn es Zeit für eine Reinigung oder Entkalkung ist, so wird diese automatisch durchgeführt. Selber muss man nur 4 Dinge tun. Den Wassertankbehälter reinigen, die dahinter befindliche Brühgruppe regelmässig unter fliessendem Wasser abspülen, sowie den Kaffeesatzbehälter zu entleeren und zu säubern. Und die Nummer 4; unsere Schaumdüse. Hier sammln sich gerne Michreste, die dann antrocknen und zu Ablagerungen führen können. Am besten ein sauberes Tuch um die Düse legen und nochmal kurz einschalten, damit sämtlich Milchreste herausgepustet werden. Seid aber bitte vorsichtig, damit Ihr Euch nicht verbrennt!

Tips und Hinweise
Wasserfilter
Es besteht die Möglichkeit bei diesem Kaffeevollautomaten einen Wasserfilter einzubauen, um den Wasserhärtegrad zu reduzieren. Eine andere Möglichkeit wäre das Wasser vor dem Einfüllen durch einen Brita Wasserfilter laufen zu lassen was den selben Effekt mit sich bringt. In beiden Fällen heisste es aber trotzdem regelmässig zu entkalken!

Extra Fach für Kaffeepulver
Da der ECAM 22.110.B auch Kaffee mit Kaffeepulver herstellen kann gibt es dazu ein extra Fach. Es befindet sich in unmittelmarer Nähe der Brühgruppe. Aufgrund dessen sammelt sich leider schnell Wasserdampf darin und birgt somit ein höheres Risiko von Schimmelbildung. Bitte deswegen dieses Fach immer gut sauber halten.

Ersatzteile
Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, können Ersatzteile problemlos auf Amazon nachbestellt werden.

Garantie
Gegen einen kleinen Aufpreis können bei Amazon 2 oder 3 Jahre Extragarantie dazugekauft werden.

Hier noch eine kurze Produkt-Zusammenfassung des DeLonghi ECAM 22.110.B.

Wassertank 1,8L
Bohnenbehälter 250g
Fach für Kaffeepulver ja
Milchschaumdüse ja
Maße (BxTxH) 43.0 x 23.8 x 35.1 cm
Heißwasserfunktion für Tee ja
Kaffeespezialitäten Kaffee, Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato
Digitales Display
Extraleises Kegelmahlwerk ja
Bedienung einfach
Maximaler Dampfdruck 15 bar
Gewicht 9 Kg
Leistung 1450 Watt
Automatische Abschaltung
Farben schwarz
Herausnehmbarer Wassertank ja
Entkalkungs-, Reinigungs- und Spülprogramm ja
Garantie 24 Monate
Kaffeestärke + Füllmenge einstellbar ja
Herausnehmbare Brühgruppe ja
Mahlgrad 13-stufig
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf ja
Tassenheizsystem
2 Tassenfunktion ja
Energiesparfunktion ja
Wasserfilter ja