DeLonghi ESAM 3000.B im Test

DeLonghi ESAM 3000.B – ein Klassiker
Zugegeben, er ist nicht mehr das neuste Model. Er verfügt über kein digitales Display oder die Möglichkeit einen Wasserfilter einsetzen zu können. Er kann aber durchaus mit seinen neueren Verwandten mithalten. Wer ein zuverlässiges Einstiegsmodell unter 300€ sucht, könnte wohl kaum besser bedient sein. Die über 2500 meist positiven Bewertungen auf Amazon sprechen für sich und er gehört somit zu den beliebtesten Kaffeevollautomaten in Deutschland. Das gleiche Model gibt es übrigens auch in silber und nennt sich ESAM 3200 S. Es ist ein wenig teurer, ansonsten jedoch genau baugleich.
Aber was genau kann der DeLonghi ESAM 3000.B alles?

Das bietet der DeLonghi ESAM 3000.B
Ganz klar, Kaffee kochen! Aber auch Espresso, Cappucino, Milchkaffee oder Latte Macchiato sind für diesen Kaffeevollautomaten kein Problem. Mit frisch gemahlenen Kaffeebohnen kocht er hoch qualitativen Kaffee mit einem tollen Aroma. Das Preisleistungsverhältnis hier ist unschlagbar! Der ESAM 3000.B verfügt laut Hersteller über ein besonders leises Kegelmahlwerk, wobei das eher eine Empfindenssache ist und die Geräusche des Mahlwerks im Vergleich zu teuren Kaffeevollautomaten sicherlich nicht mehr ganz so leise klingen. Das Kegelmahlwerk ist in 14 Stufen, je nach gewünschtem Mahlungsgrad, einstellbar. Wasser -und Kaffeemenge sind ebenfalls stufenlos zu regulieren und lassen sich so einfach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Ausserdem verfügt der ESAM 3000.B über eine Milchschaumdüse und eine beheizte Tassenabstellfläche welche leider etwas zu wünschen übrig lässt, da sie maximal lauwarm wird.
Ansonsten arbeitet dieser Kaffeevollautomat mit einem Pumpendruck von 15 bar und einer Leistung von 1350 Watt. Der Tassenauslauf ist zwischen 8 und 11 cm höhenverstellbar und somit passend für die meisten, gängigen Kaffeetassen.
Euer Besuch möchte keinen Kaffee, sondern lieber ein Tasse Tee? Kein Problem für diesen Kaffeevollautomaten. Auf Knopfdruck liefert er auch gerne eine Tasse heisses Wasser.

Bedienung und Reinigung
Die Bedienung ist einfach und komplett von der Vorderseite ausführbar. Das beinhaltet auch die Entnahme des 1,8 Liter grossen Wasserbehälters, die des Tresterbehälter, sowie die der Brühgruppe. Letztere ist übrigens sehr leicht zu entnehmen und lässt sich gut unter fließendem Wasser reinigen.
Um die Maschine Instand zu halten ist sie mit einem automatischen Spül- und Entkalkungsprogramm ausgestattet. So wird zum Beispiel vor und nach dem Brühvorgang der gesamte Kreislauf mit heissem Wasser durchgespült. Alles vollautomatisch. Es bleiben also nur die Abtropfschale und der Tresterbehälter, die man gelegentlich entleeren und per Hand reinigen muss.

Tips und Hinweise
„Crema“
Für Espresso Trinker ein sicherlich wichtiger Punkt. Es lohnt sicht definitv in hochwertigere Bohnen zu investieren und etwas mit dem Mahlgrad zu exprimentieren. Wer hier ein wenig Zeit und Geld investiert, wird sicher nicht enttäuscht werden.

Pflege
Bitte unbedingt darauf achten den richtigen Wasserhärtegrad einzustellen, damit die Maschine zeitnah die benötigte Entkalkung durchführen kann! Um den Wasserhärtegrad zu ermitteln könnt Ihr einfach die mitgelieferten Teststreifen verwenden oder bei Eurem Wasserwerk nachfragen, bzw. online nachlesen.
Desweiteren bitte darauf achten die Brüheinheit regelmässig zu reinigen, da sie sonst eventuell schneller kaputt geht.
Bitte niemals die Reinigungs- und Entkalkungsprogramme überspringen, damit Ihr möglichst lange Eure Freunde an der Maschine habt!

Ersatzteile
Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, können Ersatzteile problemlos auf Amazon nachbestellt werden.

Garantie
Gegen einen kleinen Aufpreis können bei Amazon 2 oder 3 Jahre Extragarantie dazugekauft werden.

Hier noch eine kurze Produkt-Zusammenfassung des DeLonghi ESAM 3000.B.

Wassertank 1,8 L
Bohnenbehälter 200g
Fach für Kaffeepulver ja
Milchschaumdüse ja
Maße (BxTxH) 28.5 x 37.5 x 36 cm
Heißwasserfunktion für Tee ja
Kaffeespezialitäten Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato, Milchkaffee
Digitales Display
Extraleises Kegelmahlwerk ja
Bedienung einfach
Maximaler Dampfdruck 15 bar
Gewicht 10 Kg
Leistung 1350 Watt
Automatische Abschaltung ja
Farben schwarz, silber
Herausnehmbarer Wassertank ja
Entkalkungs-, Reinigungs- und Spülprogramm ja
Garantie 24 Monate
Kaffeestärke + Füllmenge einstellbar ja
Herausnehmbare Brühgruppe ja
Mahlgrad 14-stufig
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf ja
Tassenheizsystem ja
2 Tassenfunktion ja
Energiesparfunktion
Wasserfilter