DeLonghi ETAM 29.660.SB im Test

DeLonghi ETAM 29.660.SB – Ein kleiner Barista
Heute stelle ich Euch den „DeLonghi Autentica Cappuccino ETAM 29.660.SB“, um ihn einmal ganzheitlich beim Namen zu nennen, vor. Er ist äusserst kompakt und mit einer Breite von nur 19,5 cm auch sehr gut für kleinere Küchen geeignet. Auf seinem Sensorbedienfeld könnt Ihr ganz einfach über Direktwahltasten zwischen einer Vielzahl von Kaffeespezialitäten wählen. Er bietet ein paar Funktionen mehr als zum Beispiel der ESAM 3000.B und die Kaffeequalität ist ein absoluter Traum, was sicherlich bedingt auf das integrierte “Vorbrüh”-Aroma-System“ zurückzuführen ist.  Die Bewertungen auf Amazon sprechen für sich. Allerdings ist er dadurch preislich aber auch etwas höher angesiedelt.

Das bietet der DeLonghi ETAM 29.660.SB
Wie bereits erwähnt, kann er einen hervorragenden Kaffee kochen. Über Direktwahltasten könnt Ihr zwischen den beliebtesten Kaffeevariationen wie Cappuccino, Doppio oder Long-Coffee wählen. Im „Milk Menü” dürft Ihr Euch dann noch zwischen Latte Macchiato, Flat White, Caffé Latte oder heisser Milch entscheiden. Das LatteCrema Milchaufschäumsystem sorgt für einen extra cremigen Milchschaumgenuss der Dank einer Extra Einstellmöglichkeit, im Bezug auf seine Konsitenz, den eigenen Wünschen individuell angepasst werden kann. Der Kaffeeauslauf ist zwischen 92 bis 142 mm höhenverstellbar und bietet somit auch genügend Platz für die meisten Latte Macchiato Gläser. Einen Tassenwärmer gibt es ebenfalls!
Wer Kaffeepulver benutzen möchte, um zum Beispiel mal ein entkoffeinierter Kaffee zu geniessen, hat in einem extra Fach dafür Gelegenheit. Auch Teetrinker müssen nicht auf der Strecke bleiben, denn eine Tasse heisses Wasser ist eine der leichtesten Übungen dieses Vollautomaten.
Seine geringe Breite wirkt sich leicht negativ auf die Position des Kaffeeauslaufs aus, da sich dieser unmittelbar am Milchbehälter befindet.
Der ETAM 29.660.SB ist mit einem extra leisen Kegelmahlwerk ausgestattet, das sich in 13 unterschiedliche Mahlgrade einstellen lässt. Parallel dazu gibt es 5 unterschiedliche Kaffeestärken die voreingestellt sind. So hat man die Wahl zwischen sehr mild bis sehr kräftig. Ist einmal der perfekte Kaffee kreirt, besteht die Möglichkeit die Einstellungen zu speichern. Leider ist dies jedoch auf eine Person begrenzt.

Bedienung und Reinigung
Wie wir es von DeLonghi gewohnt sind, gestaltet sich die Bedienung als sehr benutzerfreundlich und einfach. Das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm startet in regelmässigen Abständen automatisch. Ausserdem verfügt dieser Kaffeevollautomat über ein „AutoClean“ System, welches eine automatische Reinigung der Milchleitungen durchführt. Die Brühgruppe ist leicht zu entnehmen und lässt somit eine einfache und hygienische Reinigung zu. Der Milchbehälter ist leicht herausnehmbar und Spülmaschinen geeignet.

Tips und Hinweise

Wasserfilter
Der DeLonghi ETAM 29.660.SB wird mit einem Wasserenthärterfilter geliefert. Die Empfehlung ist, diesen alle 2 Monate zu tauschen. (Die Wasserfilter gibt’s bei Amazon zu kaufen)

Spülvorgang
Bei jedem Ein- und Ausschalten spült sich der Kaffeevollautomat selber durch. (Am besten eine Tasse unter den Auslauf stellen)

Wassertank/Platzwahl
Der Wassertank befindet sich beim ETAM 29.660.SB hinten. Um ihn herausnehmen zu können sollte man nach oben ca. 25cm Spielraum haben.

Abschaltzeit
Die Maschine hat eine vorprogrammierte Abschaltzeit von 15 Minuten.

Füllmenge
Bei den Standardprodukten lässt sich die Wassermenge leider nicht verändern, nur die zu mahlende Bohnenmenge. Eine eigene Einstellung ist nur für „mein Kaffee“ möglich.

Ersatzteile
Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, können Ersatzteile problemlos auf Amazon nachbestellt werden.

Garantie
Gegen einen kleinen Aufpreis können bei Amazon 2 oder 3 Jahre Extragarantie dazugekauft werden.

Hier noch eine kurze Produkt-Zusammenfassung des DeLonghi ETAM 29.660.SB.

Wassertank 1,4 L
Bohnenbehälter 170g
Fach für Kaffeepulver ja
Milchschaumdüse ja
Maße (BxTxH) 19,5 x 47,3 x 32,5 cm
Heißwasserfunktion für Tee ja
Kaffeespezialitäten Kaffee, Latte macchiato, Caffé Latte, Flat White, Long-Coffee, Espresso (auch doppelt), heiße Milch
Digitales Display ja
Leises Kegelmahlwerk ja
Bedienung einfach
Maximaler Dampfdruck 15 bar
Gewicht 10,3 Kg
Leistung 1450 Watt
Automatische Abschaltung ja
Farben silber
Herausnehmbarer Wassertank ja
Automatisches Entkalkungs- und Reinigungsprogramm ja
Automatisches Spülprogramm ja
Garantie 24 Monate
Kaffeestärke einstellbar ja
Füllmenge einstellbar bedingt
Herausnehmbare Brühgruppe ja
Mahlgrad 13-stufig
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf ja
Tassenheizsystem ja
2 Tassenfunktion ja
Energiesparfunktion ja
Wasserfilter ja