KRUPS EA8108 im Test

KRUPS EA8108 – das Einstiegsmodel
Dieser Vollautomat ist von seinen Abmessungen relativ klein und somit platzsparend. Sein Design ist schlicht aber ansprechend, so dass das fehlende digitale Display kaum auffällt. Er verfügt über ein patentiertes Compact Thermoblock System (CTS) von Krups womit der EA8108 Wasser sehr schnell aufheizen kann und man nicht lange auf seine Tasse Kaffee warten muss. Wer sich noch etwas Milchschaum wünscht, kann mit Hilfe der CappuccinoPlus Milchdüse direkt in der Tasse aufschäumen. Das Gerät gibt es in schwarz oder gegen einen kleinen Aufpreis auch in weiss (KRUPS EA8105). Die Farbe ist aber hier der einzigste Unterschied.
Wirft man einen Blick auf die Bewertungen bei Amazon, sind diese überwiegend positiv. Ein paar Bewertungen kritisieren, dass es sich bei dem gelieferten Vollautomaten um kein neues Produkt handelt, da sich wohl Kaffeerückstände oder Wassertropfen in der Maschine befanden.

Das bietet der KRUPS EA8108
Sämtliche Kaffeespezialitäten vom einfachen „Schwarzen“ über Espresso, Cappuccino, Café Latte bis Latte Macchiato bereitet dieser Kaffeevollautomat mit frisch gemahlenen Kaffeebohnen zu. Er verfügt über ein 3-stufiges Kegelmahlwerk aus Metall welches relativ leise arbeitet, im Vergleich zu Keramik-Mahlwerken jedoch lauter ist. Wer hier Kaffeepulver einfüllen möchte wird leider enttäuscht, da dieses Gerät über kein Pulverfach verfügt. Eine Heisswasserfunktion hingegen ist vorhanden, so dass auf eine Tasse Tee zwischendurch nicht verzichtet werden muss.
Kaffeestärke, Wassermenge und Temperatur können individuell eingestellt werden. Dass die Brühgruppe festverbaut ist kann man als Vor- oder Nachteil sehen.
Wie die meinsten Kaffeevollautomaten arbeitet auch der KRUPS EA8108 mit einem Pumpendruck von 15 bar und einer Leistung von 1450 Watt. Der höhenverstellbarere Kaffeeauslauf wird vom Hersteller mit 60 mm bis 105 mm angegeben.

Bedienung und Reinigung
Wer guten Kaffee geniessen möchte muss seinen Kaffeevollautomaten auch gut sauber halten. Dazu gibt es ein automatisches Reinigungsprogramm, das jedoch nicht (leider) manuell gestartet werden kann. Ist es Zeit für einen Reinigung, so leuchtet die Kontrollleuchte „CLEAN“ und erlaubt seinem Benutzer den Reinigungsvorgang zu starten.
Natürlich gehört zur Pflege der Maschine auch eine regelmässige Entkalkung an die Euch die Maschine aber erinnern wird.
Werksseitig ist der KRUPS EA8108 auf die Wasserhärte 4 eingestellt. Bitte auf die für Euch zutreffende Wasserhärte anpassen und bei sehr hartem Wasser am besten eine Filterpatrone, z.B. bei Amazon kaufen (ist im Lieferumfang nicht enthalten).

Tips und Hinweise

Platzwahl
Bei der Platzwahl sollte man beachten, dass der Wassertank hinten entnommen wird und der Kaffeesatzbehälter von links.

Spülvorgang
Im Gegensatz zu anderen Kaffeevollautomaten wird beim KRUPS EA8108 kein automatischer Spülvorgang vor und/oder nach dem Brühvorgang gestartet. Bitte daran denken, um das Absetzen von Kaffee in der Maschine zu vermeiden.

Kaffeerestebehälter
Es kann vorkommen, dass die Anzeige des Kaffeerestebehälters nicht mehr ausgeht obwohl dieser leer und frisch gereinigt ist. Versucht in diesem Fall mal den roten Kaffeemehlabschneider (befindet sich hinter dem Kaffeerestebehälter) herauszunehmen und ebenfalls zu reinigen. Wenn Ihr den Kaffeemehlabschneider wieder eingesetzt habt, noch kurz warten und dann den Kaffeerestebehälter wieder einsetzen.

Ersatzteile
Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, können Ersatzteile problemlos auf Amazon nachbestellt werden.

Garantie
Gegen einen kleinen Aufpreis können bei Amazon 2 oder 3 Jahre Extragarantie dazugekauft werden.

Hier noch eine kurze Produkt-Zusammenfassung des KRUPS EA8108.

Wassertank 1,8L
Bohnenbehälter 275 g
Fach für Kaffeepulver
Milchschaumdüse ja
Maße (BxTxH) 36.5 x 26 x 32 cm
Heißwasserfunktion für Tee ja
Kaffeespezialitäten Kaffee, Espresso, Cappuccino, Café Latte, Latte Macchiato
Digitales Display
Leises Kegelmahlwerk ja
Bedienung einfach
Maximaler Dampfdruck 15 bar
Gewicht 798 g
Leistung 1450 Watt
Automatische Abschaltung ja
Farben schwarz, weiss
Herausnehmbarer Wassertank ja
Automatisches Entkalkungs- und Reinigungsprogramm ja
Automatisches Spülprogramm
Garantie 24 Monate
Kaffeestärke + Füllmenge einstellbar ja
Herausnehmbare Brühgruppe
Mahlgrad 3-stufig
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf ja
Tassenheizsystem ja
2 Tassenfunktion ja
Energiesparfunktion
Wasserfilter ja