KRUPS EA8150 im Test

KRUPS EA8150 – Der Vollautomat für Schwarztrinker

Der KRUPS EA8150 ist ein sehr guter Kaffeevollautomat für alle Schwarztrinker und Espresso-Liebhaber. In schwarzem Kunststoff verpackt, mit einem grossen LC Display wirkt er optisch schlicht aber ansprechend. Er verfügt über hochwertige Ausstattungsmerkmale und eine „CappuccinoPlus“ – Milchdüse, auf die ich später noch genauer eingehen werde. Desweiteren kann man ihn als kompakt und zuverlässig beschreiben.
Mal schauen was er alles kann.

Das bietet der KRUPS EA8150
Dank dem patentierten Compact Thermoblock System (CTS) von Krups ist ein schnelles Aufheizen und heisser Kaffee ab der ersten Tasse kein Problem. Er verfügt über viele Einstellungsmöglichkeiten, so dass jeder seinen ganz persönlichen Lieblingskaffee kredenzen kann. Kaffeestärke und Temperatur lassen sich jeweils 3-stufig einstellen und die Wassermenge ist zwischen 20 und 180 ml in 10ml-Schritten frei wählbar. Der Mahlgrad kann über das 3-stufige Kegelmahlwerk aus Edelstahl ebenfalls individuell angepasst werden. Übrigens – wer empfindliche Ohren hat sollte sich lieber nach einem Keramikmahlwerk umsehen, da dieses doch relativ laut ist.
Ist der perfekte Kaffee oder Espresso einmal in Eurer Tasse gelandet, könnt Ihr die Einstellungen im Favoritenmenü abspeichern. Bei dem KRUPS EA8150 gibt es sogar Speicherplatz für 2 Lieblingskaffees, was in dieser Preisklasse nicht unbedingt Gang und Gebe ist.
Der höhenverstellbare Kaffeeauslauf bietet mit 60 bis 105 mm ausreichend Platz für die meisten Kaffeetassen. Latte Gläser jedoch, die schnell mal 110 oder 140 mm hoch sind, passen nicht mehr darunter, womit wir wieder beim Thema Milchdüse gelandet sind.
Einen cremigen Milchschaum mit diesem Kaffeevollautomaten herzustellen gestaltet sich als relativ zeitintensiv und will geübt sein. Wer gerne Milchkaffee-Spezialitäten trinkt hat mit dem EA8160 vermutlich mehr Freude. Alternativ kann man sich auch einen Milchschaumquirl zusätzlich zulegen und ist damit eventuell besser bedient.

Bedienung und Reinigung
Die Bedienung des KRUPS EA8150 gestaltet sich als einfach, intuitiv. Das grosse LC-Display ist übersichtlich und die Tasten sind einfach zu verstehen. Bei offenen Fragen am besten einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Wird der Kaffeevollautomat eingeschaltet spült er zuerst einmal durch. Leider spült er nur beim Einschalten und nicht bei der Abschaltung. Ist es Zeit für das komplette Reinigungsprogramm so wird dies angezeigt. Dieser Vorgang dauert ca. 13 Minuten und kann bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, sollte aber nie zu lange aufgeschoben werden. Der KRUPS EA8150 ist mit einem Claris Aqua-Filtersystem ausgestattet, oder besser gesagt der Möglichkeit einen Filter im Wassertank einzusetzen. Der Filter ist im Lieferumfang nicht enthalten, kann aber auf Amazon nachbestellt werden. Bitte daran denken die entsprechende Wasserhärte einstellen.
Das Abtropffach ist mit einem Schwimmer ausgestattet, so dass man gut sehen kann wann eine Leerung erforderlich ist. Bitte auch regelmässig den Kaffeemehlabschneider und den Kaffeesatzbehälter reinigen.
Eine Reinigung der Brühgruppe bleibt Euch bei diesem Kaffeevollautomaten erspart da sie fest verbaut ist und automatisch gereinigt wird, was meiner Meinung nach aber eher ein Nachteil ist.
Solltet Ihr die Milchdüse verwendet haben, kann diese leicht abgenommen und unter fließendem Wasser abgespült werden.

Tips und Hinweise

Platzwahl
Der Kaffeevollautomat sollte nach hinten und oben genügend Spielraum haben, um den Wassertank gut entnehmen zu können. Auf der linken Seite bitte ebenfalls ein wenig Platz lassen, damit Ihr gut an den Kaffeesatzbehälter (Trester) kommen könnt.

Standby
Beim KRUPS EA8150 könnt Ihr frei wählen wie lange der Kaffeevollautomat im Standby auf Nutzung wartet bevor er sich automatisch abschaltet.

Temperatur bei Espresso
Da Espresso Tassen doch relativ klein sind, kühlt der wenige Kaffee darin schnell ab. Darum empfiehlt es sich die Tassen vor dem befüllen kurz vorzuwärmen.

Garantie
Gegen einen kleinen Aufpreis können bei Amazon 2 oder 3 Jahre Extragarantie dazugekauft werden.

Hier noch eine kurze Produkt-Zusammenfassung des KRUPS EA8150.

Wassertank 1,8 L
Bohnenbehälter 275 g
Fach für Kaffeepulver
Milchschaumdüse ja
Maße (BxTxH) 28,70 x 38,10 x 48,30 cm
Heißwasserfunktion für Tee ja
Kaffeespezialitäten Kaffee, Espresso, Ristretto
Digitales Display ja
Leises Kegelmahlwerk
Bedienung einfach
Maximaler Dampfdruck 15 bar
Gewicht 7 Kg
Leistung 1450 Watt
Automatische Abschaltung ja
Farben schwarz
Herausnehmbarer Wassertank ja
Automatisches Entkalkungs- und Reinigungsprogramm ja
Automatisches Spülprogramm ja
Garantie 24 Monate
Kaffeestärke einstellbar ja
Füllmenge einstellbar ja
Herausnehmbare Brühgruppe
Mahlgrad 3-stufig
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf ja
Tassenheizsystem
2 Tassenfunktion ja
Energiesparfunktion ja
Wasserfilter ja
Einstellbare Wassertemperatur ja