Philips HD8831/01 3100 Serie im Test

Philips HD8831/01 3100 – Das Raumwunder

Der Kaffeevollautomat von Philips hat trotz seiner relativ kleinen Maße recht viel zu bieten. Ein matter, glänzender Kunststoff, ein 3-farbiges Display, kombiniert mit einem Milchaufschäumer und einer Abstellfläche im Edelstahldekor schenken dem HD8831 eine zeitlose und edle Optik. Er zaubert frischen Kaffee mit einem klasse Aroma auf Knopfdruck und liegt preislich unter 500€.
Der nächste Verwandte dieses Kaffeevollautomaten ist übrigens der Saeco HD8911 Incanto. Ausser der Optik gibt es hier wohl kaum einen Unterschied. Ja, Philips vertreibt seine Kaffeevollautomaten auch unter dem Namen Saeco!
Meist gut bewertet gehört er mit zu den Bestsellern bei Amazon.

Das bietet der Philips HD8831/01 3100 Serie
Ein prima Kaffeevollautomat der auf Knopfdruck gerne Espresso, Espresso Lungo oder schlichtweg nur heisses Wasser liefert. Ist ein Cappuccino, Latte Macchiato oder eine andere Milchkaffee Spezialität gewünscht, liefert der klassische Milchaufschäumer leckeren und cremigen Milchschaum. Wie bei jedem Kaffeevollautomaten brüht auch der Philips HD8831 jeden Kaffee frisch. Dank dem 5-stufig, regulierbaren Kegelmahlwerk aus Keramik lässt sich für fast jeden Geschmack die passende Einstellung finden.
Der Mahlvorgang ist recht leise, so dass man auch guten Gewissens seinen Kaffee geniessen kann wenn der Rest der Familie noch in den Federn liegt. Anders dagegen sieht es bei dem Milchaufschäumer aus. Er zischt recht kräftig und im Verhältnis zum Mahlvorgang, erscheint das Geräusch etwas lauter. Sollte mal ein entkoffeinierter Kaffee gewünscht sein, so ist dies Dank des vorhandenen Fachs für Kaffeepulver kein Problem.
Trotz seiner recht kleinen Abmaße, verfügt der Philips HD8831 über einen 1,8 L grossen Wasserbehälter, welcher nach oben zu entnehmen ist (bitte bei der Platzwahl beachten). Auch der Bohnenbehälter ist mit einer Füllmenge von 250 g nicht gerade klein. Weitere Pluspunkte sind die einstellbare Kaffeestärke, Füllmenge, Temperatur und Wassermenge die zwischen 20 und 140ml einstellbar ist (somit ist ein doppelter Espresso von bis zu 280ml möglich). Auf diese Weise könnt Ihr Euren ganz persönlichen Lieblingskaffee kredenzen und diesen anschliessend im Benutzerprofil abspeichern. Wer gerne Latte Macchiato oder eine grössere Tasse Kaffee trinkt wird sich über die recht grosse Auslaufhöhe von 15 cm freuen. Wie bereits oben erwähnt brüht der Philips HD8831 Espresso und Espresso Lungo auf Knopfdruck. Wollt Ihr jedoch ein wenig Barista spielen und den eigenen Wunschkaffee programieren, ist es empfehlenswert einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen.

Bedienung und Reinigung
Was die Reinigung dieses Kaffeevollautomaten angeht, bietet er seinem Benutzer ein automatisches Reinigungsprogramm. Bei jedem Ein- und Ausschalten wird der gesamt Kaffeekreislauf vollautomatisch gereinigt, was zum Einen sehr hygienisch ist und auf der anderen Seite zur Geschmacksqualität des Kaffees beiträgt.
Wird es Zeit für die Maschine zu Entkalken, meldet sie sich und leitet Euch über das Display an wann, was zu tun ist. Die Brühgruppe ist entnehmbar und lässt sich gut unter fließendem Wasser reinigen. Bleiben nur noch die Auffangschale und der Tresterbehälter, welche regelmässig geleert und gesäubert werden müssen.

Tips und Hinweise

Höhenverstellbarer Auslauf
Nach oben super, nach unten könnte er jedoch etwas tiefer kommen, denn stellt Ihr kleinere Espressogläser unter den Auslauf kann es sein, dass ein paar Tropfen daneben gehen.

Auffangschale
Ein kleiner, roter Schwimmer zeigt an wieviel Wasser sich darin befindet. Bitte im Auge behalten und dann rechtzeitig leeren, da sich das Ausschütten sonst etwas umständlich gestaltet.

Wasserfilter
Der Wasserfilter für diesen Vollautomaten ist optional und kann separat bei Amazon bestellt werden. Er ist nicht im Lieferumfang enthalten! Gerade bei besonders hartem Wasser kann sich der Filter lohnen, um Eure Maschine besser vor Kalk zu schützen. Ausserdem müsst Ihr mit Filter nicht so oft enkalken.

Mahlwerk
Damit das Mahlwerk beim Einstellen nicht verklemmt empfiehlt es sich dieses nur im laufenden Betrieb zu verstellen. Verstellt wird mit dem Sechskant der sich an der anderen Seite des Kaffeelöffels befindet. Bevor Ihr drehen könnt, muss der Sechskant leicht hinunter gedrückt werden. Während das Mahlwerk mahlt, könnt Ihr dann die gewünschte Einstellung vornehmen.

Ersatzteile
Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, können Ersatzteile problemlos auf Amazon nachbestellt werden.

Garantie
Gegen einen kleinen Aufpreis können bei Amazon 2 oder 3 Jahre Extragarantie dazugekauft werden.

Hier noch eine kurze Produkt-Zusammenfassung des Philips HD8831/01 3100 Serie.

Wassertank 1,8 L
Bohnenbehälter 250 g
Fach für Kaffeepulver ja
Milchschaumdüse ja
Maße (BxTxH) 21,5 x 33 x 42,9 cm
Heißwasserfunktion für Tee ja
Kaffeespezialitäten Kaffee, Espresso, Espresso Lungo, Latte Macchiato, Milchkaffee
Digitales Display ja
Leises Kegelmahlwerk ja
Bedienung einfach bis normal
Maximaler Dampfdruck 15 bar
Gewicht 7,2 Kg
Leistung 1850 Watt
Automatische Abschaltung ja
Farben schwarz
Herausnehmbarer Wassertank ja
Automatisches Entkalkungs- und Reinigungsprogramm ja
Automatisches Spülprogramm ja
Garantie 24 Monate
Kaffeestärke einstellbar ja
Füllmenge einstellbar ja
Herausnehmbare Brühgruppe ja
Mahlgrad 5-stufig
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf ja
Tassenheizsystem
2 Tassenfunktion ja
Energiesparfunktion
Wasserfilter optional
Einstellbare Wassertemperatur 3-stufig