Saeco HD8925/01 PicoBaristo im Test

Saeco HD8925/01 PicoBaristo – das kleine Multitalent
Heute möchte ich Euch einen Kaffeevollautomaten von Saeco aus dem Hause Philips vorstellen. Schlicht und elegant verpackt in einem klavierlack-schwarzen Kunststoffgehäuse kommt der PicoBaristo daher. Sein Hochleistungs-Display informiert und leitet Euch mit Text und Symbolen bei sämtlichen Anpassungsmöglichkeiten und Wartungsarbeiten. Stolze 11 Kaffeespezialitäten liefert der HD8925/01 auf Knopfdruck und begeistert somit viele Kaffeeliebhaber. Verdient landet er bei Amazon unter den Bestsellern in der Kategorie Kaffeevollautomaten.

Das bietet der Saeco HD8925/01 PicoBaristo
Espresso, Espresso Lungo, Latte Macchiato, Ristretto, einfach eine heisse Milch oder eine Tasse heisses Wasser? Das alles und noch ein paar weitere Spezialitäten bietet dieser Vollautomat. Dank seiner „Latte Perfetto-Technologie“, so die Namensgebung von Philips, erzeugt er für alle milchhaltigen Kaffeegetränke cremig-leckeren Milchschaum. Ganze 0,5 L Milch passen in den Milchbehälter. Praktisch – der Milchbehälter kann leicht entnommen und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Wer ganz individuell den perfekten Kaffee gestalten möchte, kann seinem Barista-Talent freien Lauf lassen. Die Aromastärke lässt sicht von sehr mild bis sehr stark in 5 Stufen einstellen, das Keramikmahlwerk bietet 10 unterschiedliche Mahlgrade und die Temperatur ist zwischen 3 verschiedenen Einstellungen frei wählbar. Ist der perfekte Kaffee einmal gebrüht, können die Einstellungen im Benutzerprofil gespeichert werden. Leider verfügt der PicoBaristo über nur ein Benutzerprofil. Wer mehr möchte muss sich in einer etwas höheren Preisklasse umsehen. Der Saeco HD8967/01 GranBaristo Avanti Kaffeevollautomat bietet seinem Benutzer beispielsweise 6 Benutzerprofile.
Ist einmal koffeinfreier Kaffee gewünscht, verfügt der Saeco HD8925/01 über ein extra Fach für Kaffeepulver. Mit einem höhenverstellbaren Auslauf zwischen 7,5 cm und 16,5 cm passt er sich flexibel den meisten Tassen und Latte Macchiato Gläsern an. Desweiteren ist die Füllmenge von Kaffee und Milch individuell einstellbar.
Ein weiteres Feature das seitens Philips hervorgehoben wird sind die „5000 Tassen ohne Entkalken“ Dank dem AquaClean Filter. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er regelmässig in neue Filter investieren möchte, oder lieber öfter entkalkt. Sollte man sich für den AquaClean Filter entscheiden ist es wichtig die Maschine vor dessen Einsetzen einmal komplett zu entkalken. Die genaue Vorgehensweise findet Ihr detailliert in der Bedienungsanleitung.

Bedienung und Reinigung
Die Bedienung des PicoBaristo ist intuitiv und Dank des Displays sowie der beleuchteten Tasten für den Benutzer sehr übersichtlich gestaltet. Wer doch etwas Hilfe benötigt wird in der Bedienungsanleitung  sicher schnell fündig.
Wie die meisten Kaffeevollautomaten, spült auch der Saeco HD8925/01 bei jedem Ein- und Ausschalten einmal automatisch durch, und ist es Zeit für eine Entkalkung so meldet sich die Maschine.
Nach der Zubereitung von milchhaltigen Getränken solltet Ihr die „QUICK CARAFE CLEAN“ Option zur Schnellreinigung der Milchkanne und des Milchsystems auswählen, um sämtliche Milchreste zu entfernen. Ansonsten reicht es die Kanne in regelmässigen Abständen mit Leitungswasser zu reinigen (wöchentlich) und einen Milchkreislauf-Reiniger (monatlich) zu verwenden.
Die Brühgruppe ist herausnehmbar und kann unter fließendem Wasser abgespült werden. Natürlich müssen der Kaffeesatzbehälter, neudeutsch auch Trester genannt, sowie die Abtropfschale regelmässig geleert, und gereinigt werden.

Tips und Hinweise

Brühgruppe
Um die Brühgruppe herausnehmen zu können, müsst Ihr zuerst die Abtropfschale und den Kaffeesatzbehälter entnehmen. Danach kann die Serviceklappe geöffnet werden, und während des Drückens der PUSH-Taste die Brühgruppe am Griff herausgezogen werden.

Wasserbehälter/Platzwahl
Der Wasserbehälter dieses Vollautomaten wird nach oben entnommen. Bitte bei der Platzwahl beachten.

Ersatzteile
Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, können Ersatzteile problemlos auf Amazon nachbestellt werden.

Garantie
Gegen einen kleinen Aufpreis können bei Amazon 2 oder 3 Jahre Extragarantie dazugekauft werden.

Hier noch eine kurze Produkt-Zusammenfassung des Saeco HD8925/01 PicoBaristo.

Wassertank 1,8 L
Bohnenbehälter 250 g
Fach für Kaffeepulver ja
Milchschaumdüse ja
Maße (BxTxH) 22,1 x 34 x 43 cm
Heißwasserfunktion für Tee ja
Kaffeespezialitäten Espresso, Doppelter Espresso, Espresso Lungo, Caffè Crema, Flat White, Latte Macchiato, Ristretto
Digitales Display ja
Leises Kegelmahlwerk
Bedienung einfach bis normal
Maximaler Dampfdruck
Gewicht 7,2 kg
Leistung
Automatische Abschaltung
Farben schwarz
Herausnehmbarer Wassertank ja
Automatisches Entkalkungs- und Reinigungsprogramm ja
Automatisches Spülprogramm ja
Garantie 24 Monate
Kaffeestärke einstellbar ja
Füllmenge einstellbar ja
Herausnehmbare Brühgruppe ja
Mahlgrad 10-stufig
Höhenverstellbarer Kaffeeauslauf ja
Tassenheizsystem
2 Tassenfunktion ja
Energiesparfunktion
Wasserfilter ja
Einstellbare Wassertemperatur 3-stufig